Klangbad
Kunstkraftwerk beim Mühlgang am Rösselmühlpark / Postgarage
Reni Hofmüller und Nicole Pruckermayr
Klangbad
 Konzept
Kontext
Umsetzung
Areal
Aufnahmeprotokolle
Strom
Termine
Projektteam
Impressum
Mühlgang- und Gstettn-Touren
Publikation geplant 2016

Foto: Walther Moser

Aufnahmeprotokoll 29.7.2015, 1500h, Wienerstrasse, Reni, Walt



Notizen, Walt:
Wienerstrasse - Babenbergerstrasse: Vor einem Kraftwerk, nahe der NMS Fröbel. Wir sind von Strassen umgeben. Hier ist alles betoniert: Strassen, Häuser und der Kanal des Mühlgangs. Hier duckt er sich. Unter einer alten Steinbrücke verschwindet im Einlass eines kleinen Kraftwerks. Keine Wellen, aber der Mühlgang fließt hier rasch und gleichmässig.
Die erste Aufnahme mache ich von der Steinbrücke aus. Das Hydrophon hängt eine halben Meter ins Wasser. Durch den starken Druck strafft der Mühlgang das Mikrofon-Kabel und lässt es dann wieder los. So findet die Aufnahme einen Takt: Das tiefe, ruhige, gleichmässige Atmen des Mühlganges.
Die zweite und dritte Aufnahme machen Reni und ich bei der großen Kreuzung Peter-Tunner-Strasse, Wienerstrasse und Kalveriengürtel. Links und rechts am Saum des Mühlganges versuche ich im ruhigeren Wasser den Sound einzufangen. Hier wachsen Pflanzen ins und aus dem Wasser und beruhigen den Strom. Tatsächlich - hier höre ich wieder die Kiesel am Boden rollen. Viel dumpfer, aber merklich: Der Autoverkehr ist im Mühlgang zu hören. Der Takt der Ampel fällt brummend ins Wasser. Der Ort ist wahrlich ein "Nicht-Ort". Hier ist nur Kreuzung. Mehrspurig. Laut. Der Mühlgang ist von der Strasse aus nicht zu sehen. Er ist drei Meter abgesenkt. Ein Gehsteig führt entlang der Wienerstrasse. Auf der anderen Seite säumen hohe Bäume und Sträucher den Mühlgang.
Neue Aufnahmen an der UKH Kreuzung vom 31.07. - um den Verkehr besser zu hören, ein nochmaliger Versuch.
Die dritte Aufnahme machen wir am Parkplatz des Hirtenklosters. Von dieser Seite kommen wir näher an den Mühlgang. Einige Zaumlatten fehlen und durch die Lücke halten wir die Mikrofone ans und ins Wasser. Ein metallisches Klappern ist hören.
Die vierte Aufnahme am Schleifbach: ein munterer kleiner Seitenarm des Mühlbaches. Zwischen Bäumen und Grassaum flitzt der Schleiffbach, am Rand einer neugebauten Siedlung. Ein Lücke im Zaun und wir können bis ans Ufer. Die Strömung ist stark und die vielen Pflanzen und Wurzeln berühren das Hydrophon.