Klangbad
Kunstkraftwerk beim Mühlgang am Rösselmühlpark / Postgarage
Reni Hofmüller und Nicole Pruckermayr
Klangbad
 Konzept
Kontext
Umsetzung
Areal
Aufnahmeprotokolle
Strom
Termine
Projektteam
Impressum
Mühlgang- und Gstettn-Touren
Publikation geplant 2016

Foto: Walther Moser

Aufnahmeprotokoll 24.07.2015, 1230h Oeversee-Park, Brücke Seniorenzentrum unterhalb Rösselmühle, Walt



Notizen, Walt:
"Ein Tag nach heftigen Gewittern. Der Mühlgang ist braun und schwemmt einiges mit sich: weisses Styropor, Äste, Plastikflaschen, eine Entenfeder und ein schwarzer Helm treiben an mir vorbei. Ich stehe auf einer Brücke zwischen Överseepark und Seniorenzentrum. Der Mühlgang hat die Rösselmühle passiert und Schwung aufgenommen. Links schlägt er Wellen, aber auf der rechten Seite steht er beinahe still - links rauschen, rechts glucksen: Zwei Mühlgänge in einem - einen Katzensprung entfernt.
Die Aufnahme in der Strömung, links: Ich lasse ich das Hydrophon an der Oberfläche gleiten. Wenn das Hydrophon von einer Welle erfasst wird, springt es ins Wellental, taucht unter und nimmt gurgelnd Luft mit. So entsteht ein Sound ohne Takt, aber mit drei Phasen: Ein Knacken, wenn das Hydrophon ins Wasser taucht; Ein Gurgeln, solange die Luft ums Hydrophon strömt und dann das Rauschen des Wassers. Zu hören ist das Strömen von Wasser und Luft um das feste Mikrofon. Ein Reigen dreier Medien."