Klangbad
Kunstkraftwerk beim Mühlgang am Rösselmühlpark / Postgarage
Reni Hofmüller und Nicole Pruckermayr
Klangbad
 Konzept
Kontext
Umsetzung
Areal
Aufnahmeprotokolle
Strom
Termine
Projektteam
Impressum
Mühlgang- und Gstettn-Touren
Publikation geplant 2016

Foto: Walther Moser

Aufnahmeprotokoll 20.7.2015, 1400h, Viktor-Franz-Strasse, Walt



Notizen, Walt:
"Wieder ein heisser Tag in Graz nach nächtlichem Regen.. tropischem Wolkenbruch. Der Mühlgang ist braun. Ich finde den Mühlgang unter einer Brücke in der Viktor Franz Strasse in Gösting.
Der Mühlgang passiert dort ein E-Werk (Firma Franz)und verzweigt sich unter einer Brücke. Der linke Wasserlauf fällt über eine kleine Wehr, der rechte Wasserlauf zieht unbeeindruckt aber halbiert geradeaus weiter.
Ich steige über das Geländer ca. zwei Meter unters Strassenniveau. Vier Aufnahmen möchte ich machen: vom Wirbel unter der Wehr (das Wasser fällt ca. halben Meter ab), im Fallbereich des Wassers am Scheitel und vor der Wehr. Eine vierte Aufnahme an der Abzweigung. Das Wasser klingt ganz unterschiedlich: Gurgelnd im Wirbel, Zischend im Scheitel, tief rauschend vor der Wehr und ein höheres Rauschen an der Biegung. Tief ist das Wasser auch hier nicht, ich vermute ich könnte darin stehen.
Mein Fahrrad lehnt am Geländer, mein Rucksack daneben, ich stehe unter der Strasse jenseits des Geländers am Mühlgang und nehme eine halbe Stunde Sounds auf. Passanten schauen im vorbeigehen zu mir, aber beachten mich weiter nicht. Ein Mann spricht mich dann doch an, er ist um die sechzig Jahre alt. Er kommt aus einer Siedlung gegenüber. Er dachte ich sei zum fischen gekommen, weil er das Mikrofonkabel gesehen hatte. Ich erzähle ihm vom Mühlgangprojekt und dass ich das Wassergeräusch aufnehme. Das gefällt ihm - er wohnt seit vierzig Jahren beim Mühlgang und sei den Klang des E-Werks und des Wasser so gewöhnt, dass er ohne das Rauschen gar nicht schlafen könne. Zudem hört er die unterschiedlichen Klänge, ob die Rechen gereinigt werden oder den Wasserstand. Das Gespräch wird unterbrochen. Ein Auto hat angehalten und der Mann entschuldigt sich, er müsse zu einem Begräbnis. Den Namen des abgezweigten Flusses kann mir der Mann sagen "Feilenbach" hieß er mal, als hier noch Feilen mit Wasserkraft erzeugt wurden. Jetzt heisst er Erlenbach. Wieder was gelernt!"